April/Mai 2024

Liebe Holmerinnen, liebe Holmer,

Endlich zieht so langsam der Frühling ein. Ostereier mussten wir zwar nicht im Schnee suchen, aber leider hat es oft geregnet. Im Vergleich zu Portugal sind wir noch glimpflich davongekommen! Das Wetter wird in einigen Regionen unserer Erde sehr extrem durch den Klimawandel.

Und jetzt geht es an die Urlaubsplanung…….

Wäre es nicht mal eine Überlegung wert, sich schöne Ziele in Deutschland aus zu suchen? Es gibt so viele davon und die meisten gut mit der Bahn zu erreichen. Dort kann man auch Fahrräder mitnehmen um so die Umgebung zu erkunden. Das spart eine Menge für den ökologischen Fußabdruck!
Die Ostseeküste ist auch im letzten Herbst von einem Orkan mit Sturmflut gebeutelt worden und ist zurzeit im Wiederaufbau. Das dauert und kostet viel Geld. Die brauchen Unterstützung.
Auch eine komplette Fahrradtour ist denkbar und für Jugendliche und Kinder eine Erlebnissreise.
Es gibt viele Bauernhöfe, die Übernachtungen im Heu oder Zelt anbieten.

Raus aus der Komfortzone – rein ins Abendteuer!

Internet: Urlaub mit dem Rad/Bauernhof.

Wer gar nicht verreisen möchte/kann, der hat auch hier viele Möglichkeiten auf Tagestouren. Z.B. Freibad Glinde, Arboretum in Ellerhoop (15km mit dem Rad, 1 Tour) lecker Eis und Kuchen gibt es dort auch. Oder der Wildpark in Rissen. Was auch interessant ist, eine Nacht im Freien zu schlafen. Sternenhimmel schauen und feststellen, dass es nachts im Wald gar nicht leise ist 😊.
Wer keinen Garten hat kann auch gerne mal einen Bauern fragen, ob es möglich ist auf der Weide zu übernachten. Natürlich muss jeder seinen Müll wieder mitnehmen. Ist doch selbstverständlich!
Am Elbstrand in Hetlingen oder Wittenbergen kann man sogar ein kleines Lagerfeuer machen.

Ach, es gibt so viele Möglichkeiten etwas zu erleben.

Probieren geht über Studieren. Also los, tut euch zusammen, dann macht es doppelt Spaß.

Viel Erfolg 😊

Rezept – lecker – vegetarisch – einfach und schnell

Gemüse Orangen Curry (2 Personen)

Zutaten

  • 1 Knoblauchzehe,
  • 1 Stange Lauch,
  • 400g Süßkartoffeln,
  • 2 Bio Orangen,
  • Olivenöl,
  • 1 Tl mildes Currypulver,
  • 1 Tl scharfes Currypulver,
  • 200 ml Kokosmilch,
  • 150 ml Gemüsebrühe,
  • 2 El Cashewkerne,
  • Salz und Pfeffer.

Zubereitung

  1. Knoblauch, Lauch und Süßkartoffeln in kleine Stücke schneiden und in Olivenöl scharf anbraten.
  2. Currypulver, Gemüsebrühe, Kokosmilch hinzufügen.
  3. 1 ausgepresste Orange hinzugeben und 20 Minuten dünsten.
  4. 1 Orange filetieren und nach der Kochzeit zufügen.
  5. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  6. Die in der Pfanne angerösteten Cashewkern darüber geben.

Dazu schmeckt Reis oder Brot.

Wer es lieber mit Fleisch möchte, kann etwas Hähnchen oder Pute anbraten und dazu servieren.

Guten Appetit!