Februar 2024

Liebe Holmerinnen, liebe Holmer,

Wir haben zwar schon Februar, aber für gute Wünsche zum neuen Jahr ist es nie zu spät!

Allen ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2024 😊

Der Januar hat uns ja einiges abverlangt: Schnee in Mengen, die wir hier gar nicht mehr gewohnt sind, Streik der Bauer (andauernd!), Streik der S-Bahn und des Regional und Fernverkehrs und nun kommt auch noch der Buslinien im Kreis Pinneberg, der Hochbahn und den Bussen in Hamburg. Da muss man sich schon einiges einfallen lassen um pünktlich zur Arbeit oder zu Terminen zu kommen.

Kann man nur hoffen, dass schnell eine Einigung ausgehandelt wird, was im Hinblick auf überall leeren Kassen sicher nicht einfach ist.

Auch die Haushaltkasse der Bürgerinnen und Bürger werden arg strapaziert.

Im Januar sind viele Versicherungen fällig und Weihnachten war auch teuer.

Wo kann man überhaupt noch sparen?

Hier ein paar Tipps, wenn noch nicht bekannt:

  • Führen Sie ein Haushaltbuch, das schafft Klarheit
  • Machen Sie einen Wochenspeiseplan und ziehen Sie Sonderangebote mit ein
  • Auch mal für 2 oder 3 tage kochen, geht gut mit Eintöpfen und Suppen
  • Weniger Fleisch und Wurst essen
  • Leitungswasser trinken, hat hier eine gute Qualität
  • Waschen bei niedrigen Temperaturen und nur volle Maschinen anstellen
  • Fahrrad statt Auto (Benzin wird sehr teuer) oder „Schusters Rappen“ sprich zu Fuß gehen oder den ÖPNV benutzen (wenn nicht gestreikt wird ☹)
  • Wenn Neuanschaffungen anstehen, sich fragen, gibt es das auch gebraucht oder bei Handy bzw Computer aufbereitet. Das spart richtig und klappt gut (eigene Erfahrung)
  • Bücher austauschen (Bücherschrank Holm) statt neu kaufen

Ich wünsche allen ein positives Denken, die Freude über die wachsende Tageshelligkeit

Und die ersten warmen Sonnenstrahlen.

Ende März haben wir schon Ostern und das war in meiner Kindheit immer der Beginn der Kniestrumpfsaison😊 Na dann hoffen wir mal das Beste!

Sparrezept des Monats

Lecker, vegetarisch und preiswert——- Grünkern Bratlinge

Zutaten

  • 200g geschroteten Grünkern (Alnatura oder Reformhaus)
  • 400ml Gemüsebrühe
  • 1 Möhre
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Eier
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Teelöffel Senf
  • Petersilie oder Majoran
  • 45 g geriebenen Parmesan
  • 60-80 g Semmelbrösel oder altes Brot

Zubereitung

  1. Die Gemüsebrühe aufkochen und den Grünkernschrot dazugeben,
  2. 20 Minuten quellen lassen.
  3. Möhre fein raspeln und mit allen anderen Zutaten vermengen.
  4. Zum Schluss das gequollene Schrot dazugeben und alles ordentlich mischen.
  5. Falls es zu klebrig ist, mehr Semmelbrösel dazugeben.
  6. Daraus kleine Bratlinge formen und in der Panne braten. Super!
  7. Selbstverständlich können auch noch mehr Gemüse in die Masse, wie z.B. Paprika, Frühlingszwiebeln oder Pilze.
  8. Diese Bratlinge eignen sich auch sehr gut für einen Burger mit Salat und Tomaten.

Gleich in ausreichende Menge herstellen und einfrieren.

Guten Appetit!