Car-Sharing Projekt für Holm: Der „Dorfstromer“

Am Nachmittag vom 28.01.2024 hatte die Projektgruppe „Dorfstromer“ zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Car-Sharing ins Holmer Dörpshus eingeladen. Rund 35-40 interessierte Holmer:innen hatten sich um 16.30h eingefunden, um sich zunächst vom Leiter des Vereins Dorfstromer Herrn Schmid das Konzept und die möglichen Umsetzungsszenarien für Holm anzuhören. Bereits während des Vortrages gab es viele interessierte Fragen und es stellte sich eine rege Diskussion ein. Die Fragen der Teilnehmer:innen brachten weitere Aspekte, die in das Projekt einfließen werden.

Wir Grünen unterstützen dieses Projekt sehr gerne und begleiten die Projektgruppe von Beginn an und freuen uns über den regen Zuspruch. Der Ursprung dieses Projektes für Holm liegt übrigens in der von uns mit-initiierten Bürgerbefragung aus dem Jahr 2022. Im Rahmen der Ergebnispräsentation im Dörpshus wurde der Wunsch nach einem Angebot zum Thema Car-Sharing geäußert. Wir wollen die Holmer:innen darin unterstützen, das Thema Mobilität neu zu denken und zukunftsweisende Lösungen und Modelle voranzubringen. Wir sehen darin eine große Chance, die dringend notwendige Verkehrswende zu unterstützen und auch über diesen Weg einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Die Projektgruppe unternimmt jetzt die nächsten Schritte um das Projekt schnell in die Umsetzung zu bringen, z.B. Suche nach einem Sponsor, die Standortwahl für eine Ladesäule und Sharing-Auto und andere.

Für aktuelle Informationen und Fragen könnt Ihr euch unter dorfstromer-holm@web.de informieren und auch bei Interesse anmelden.

Anbei noch einige Eindrücke von der Veranstaltung.